spacer
spacer search

BPMV-Mannheim
Modellflug in Mannheim

Search
spacer
spacer logo header
 

Bericht vom 11. Saalflugtag des Badisch-Pfälzischen Modellflugsportvereins Mannheim am 19.11.2006

Veranstaltungen >> Saalflugtage

Wenn’s draußen stürmt und schneit

dann gehen die Modellflieger in die Halle und laden Gäste ein. Zum 11. Mal veranstaltete der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein Mannheim (BPMV) am 19.11.2006 in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Mannheim-Feudenheim seinen Saalflugtag. 39 Piloten vor allem aus dem süddeutschen Raum waren gekommen, darunter auch der 7fache und amtierende deutsche Meister im Hallenkunstflug Martin Müller. Von 10:00 bis 17:00 Uhr boten sie den etwa 600 Zuschauern technische und fliegerische Leckerbissen aus allen Sparten der Hallenfliegerei.

Insgesamt 69 Flugmodelle waren allein oder in Formation in der Luft. Alle 90 Minuten wurde den Zuschauern ein Showblock mit Flugdemonstrationen geboten, dazwischen hatten die übrigen Piloten ausreichend Gelegenheit, sich ebenfalls in Szene zu setzen.

 

Die Palette der gezeigten Modelle reichte von dem winzigen 3,6 g schweren Butterfly von Dietrich Lausberg bis zum 800 g schweren, 180 cm spannenden originalgetreuen Nachbau einer Ju 52 von Bernd Hildenbrand, die mit gesetzten Landeklappen sicher und elegant ihre Runden zog.

Bernd Hildenbrand eilt zum Start

 

Martin Müller macht seinen Manta startklar

 

Spektakulär dann die artistische Flugschau von Martin Müller und nicht minder beeindruckend sein Paarflug mit Stephanie Schwan. Das Publikum spendete begeisterten Applaus.

Auch Hubschrauber und Experimentalflugmaschinen waren gut vertreten. So zeigte Marika Plewa-Willig einen Graupner Bell 47G und Rainer Lange seine futuristisch anmutende Libelle mit Beleuchtung durch farbige Leuchtdioden.

 

 Marika Plewa-Willig und ihr Bell 47G

 

Micro-Libelle von Rainer Lange

 

Abgerundet wurde das Programm durch die Oltimerstaffel mit drei Etrich-Tauben und die Me 163 Staffel des BPMV.

Im Rahmenprogramm konnten die Zuschauer an einem Flugsimulator ihr Talent für den Modellflug erproben oder im modernen Antiquariat stöbern. Auch die Piloten ließen sich gerne ins Gespräch ziehen und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Modelle und wie man am besten in dieses faszinierende Hobby einsteigt. Auch für das leibliche Wohl hatte das Vereinsteam mit belegten Brötchen, heißen Würstchen und einer Kuchentheke gut vorgesorgt.

Die Flugvorführungen und die entspannte Atmosphäre dieses gelungenen Flugtages begeisterte Piloten wie Zuschauer gleichermassen.

Der BPMV lädt bereits heute zum 12. Saalflugtag am 18.11.2007 an gleicher Stelle ein.

Hier gibt es ein Video, das Jürgen Heilig aufgenommen hat:
Saalflugtag 2006 in Mannheim

 

Autor: Dietrich Lausberg

Zurück zur Übersicht
spacer

  © 2005-2023 BPMV-Mannheim e.V.
spacer